Real & relevant – dem Markenkern ein Gesicht geben

BLUEHOUSE

Die Ausgangslage

BLUEHOUSE lebt eine eigene Kultur. Im Markenkern wollen sie Veränderung, sind immer unterwegs und haben ein Ziel: Das Vertrauen in Marken (wieder)herstellen. Das Problem: Das, was innen gelebt wird, so wie BLUEHOUSE sich verhält und arbeitet, wird nicht nach außen gezeigt. Das Gefühl stimmt, aber eben nicht mit dem Design überein.

Unser Vorgehen

Was haben wir gemacht?

  • Marken Workshop
  • Ableitung und Entwicklung einer Brandstory auf Basis von Archetypen
  • Entwicklung eines neuen Logos und Corporate Designs
  • Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer neuen Website
  • Rollout des Designs von Social Media Templates über PPT-Vorlagen bis hin zu Kleidung

In der Zusammenarbeit mit BLUEHOUSE haben wir mehrere Marken Workshops gemacht, dessen Ergebnisse die Grundlage für eine authentische, konsistente und zukunftsfähige Markenidentität legen. Ziel war es, mithilfe von Archetypen die Persönlichkeit der Marke herauszuarbeiten, eine überzeugende Brand Story zu entwickeln und den Markenauftritt strategisch zu schärfen.

Von der Analyse zur Identität

Der Prozess

Vieles macht und lebt BLUEHOUSE bereits – die Archetypen sind in der Persönlichkeit verankert, nur das Bewusstsein und die entsprechende Außendarstellung fehlten. Über Card Sorting haben wir die Archetypen für BLUEHOUSE herausgearbeitet.

Markenarchetypen als strategisches Fundament

  • Der Entdecker: Der Kern der Marke. Der Entdecker verkörpert Neugier, Abenteuerlust und den Drang nach Veränderung – Werte, die BLUEHOUSE sowohl intern als auch extern antreiben.
  • Der Held: Die Außendarstellung und die Beziehung zu den Kunden basieren auf der Zielsetzung, Herausforderungen zu meistern, Mut zu zeigen und spürbare Resultate zu liefern.
  • Der Schöpfer: Im Innenverhältnis spiegelt sich der Schöpfer wider. Kreativität und Erschaffung einzigartiger Outputs prägen die Unternehmenskultur und den Anspruch an die eigenen Leistungen.

Entwicklung einer Brand Story

Basierend auf den Archetypen haben wir eine Brand Story entwickelt, die die Werte und Visionen von BLUEHOUSE in den Mittelpunkt stellt. Die Geschichte transportiert das Gefühl des Unternehmens und seiner Kultur nach außen. Bei der Vorstellung vor dem gesamten Team kam ein überraschter und dann zufriedener Blick: „Stimmt. Das trifft es genau! Wahnsinn, genau das ist es einfach!“, nickten sich alle zu.

Mit einem definierten Tone of Voice, der keine starren Regeln hat, sondern die Art und Weise der Mitarbeitenden unterstreicht und einfach authentisch ist sowie einem klaren Positioning Statement geht BLUEHOUSE mutig, real & relevant voran.

BLUEHOUSE bewegt. Aber auf eine heimelige Art und Weise. BLUEHOUSE nimmt seine Kunden mit auf eine Reise. Immer mit dem Ziel vor Augen: Vertrauen in Marken (wieder) zu gewinnen.

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