Innerhalb aller markenrelevanten Themen geht es vor allem um eines: Vertrauen. So auch beim Thema Employer Branding. Wir als Agentur möchten vertrauensvolle Marken positionieren und das nach außen kommunizieren, was innen gelebt wird. Um Sie im gesamten Employer Branding Prozess unterstützen zu können, müssen wir Ihre Unternehmung, Ihre Markenpositionierung, Ihre Kultur, sowie Ihre (gewünschten) Mitarbeiter:innen voll und ganz durchdringen und verstehen. Anschließend können wir Maßnahmen entwickeln, die auf Ihre Wunsch-Arbeitgebermarke (Employer Brand) einzahlen.
Was wir unter Employer Branding verstehen
Häufig wird mit Employer Branding zunächst Recruiting asoziiert. Aber unter Employer Branding verstehen wir viel mehr: Es geht darum, nach innen und nach außen ein Bild der Werte, Haltung, des Images, etc. des Arbeitgebers (Wirtschaftsunternehmen, Behörde, Organisation, o. Ä.) zu zeichnen. Wichtig ist dabei vor allem zu verstehen, dass dieses Bild immer kreiert wird. Ob man es forciert, willentlich daran arbeitet oder eben auch nicht. Entscheidend ist nur, ob man an der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Brand) aktiv arbeitet und diese aktiv nach innen und außen prägt, oder ob sich eigenständig ein Bild zeichnet, das man selbst nicht beeinflusst. Unser Ziel als Agentur ist es, bei Ihnen dieses Bewusstsein zu schärfen und daraus resultierend aktiv Maßnahmen zu entwickeln, um ein Abbild dessen zu schaffen, was in Ihrem Unternehmen meist schon gelebt wird. Oft ist die Herausforderung gar nicht, das Unternehmen umzustrukturieren, sondern vielmehr, die vorhandene Identität und eigene Arbeitgebermarke nach innen und außen zu kommunizieren.
Unter dem Begriff Employer Branding verstehen wir daher alle Maßnahmen, die auf die Arbeitgebermarke einzahlen. So sind z.B. das Recruiting und die interne Kommunikation nur Teildisziplinen von Employer Branding.
Oft lesen wir auf Karriereportalen, dass Mitarbeitende in einem familiären Umfeld arbeiten, ein junges dynmisches Team voller Tatendrang und Stolz die Werte und Philosophie des Unternehmens prägen, aber man erlangt oft keinen wirklichen Einblick in das Unternehmen oder gar auf die potentiellen neuen Kollegen, die auf einen Kanditaten warten. Als Beispiel für eine erste Employer Branding Maßnahme dient ein Blick in die abteilung_digital im folgenden Video: Kollegen, Arbeitsumgebung und Umgang geben schon einen ersten Hinweis für Kandidaten, in was für ein Arbeitsumfeld sie sich hineinbewerben würden.
So bauen wir Ihre Employer Brand auf
Um Ihre Arbeitgebermarke definieren, aufbauen und stärken zu können, müssen wir Ihre Kernmarke verstehen. Auf Basis des Markenverständnisses, können wir spezifische Elemente für die Arbeitgebermarke in den Fokus rücken und Maßnahmen konzipieren, um diese zu stärken. Verständnis, Strategie, Produktentwicklung - wie in allen anderen Projekten gehen wir auch beim Thema Employer Branding identisch vor. Sollten Sie Unterstützung bei der Ausarbeitung und Definition Ihrer Kernmarke benötigen, bieten wir Ihnen gerne unseren wirmacher an.
Unsere Leistungen
Nachdem wir in unserem wirmacher alle Basisdaten gemeinsam erarbeitet haben, starten wir in der Produktentwicklung durch. Dabei können wir über unsere Muttergesellschaft bluehouse unser Portfolio erweitern und so das Thema Employer Branding umfangreich bespielen.
Starten wir gemeinsam
Wir freuen uns darauf, Sie richtig kennenzulernen. Und wenn Sie möchten, starten wir gerne direkt mit unserem wirmacher.